Social Q&A mit Quora

Das soziale Frage-Antwort-Spiel hat nach formspring.me (mit dem ich mich nie anfreunden konnte) eine neue Stufe erreicht: Quora ist eine Q&A Plattform, ins Leben gerufen von Facebooks früherem CTO Adam D’Angelo und anderen Menschen, die mal für FB gearbeitet und FB Connect entwickelt haben.

Das Prinzip: User stellen Fragen zu verschiedensten Themenbereichen, Fragen und Themen können weiter verfolgt werden. Auch andere User kann man “abonnieren”.

Ich bin auf Quora durch die von mir sehr geschätzte Sarah Lane gestossen, die darüber auf Current Tech berichtet hat, und habe sie um eine Einladung gebeten.

Getestet habe ich die Plattform aber erst vor einigen Tagen in San Francisco, als ich auf der Suche nach einem Kaffeehaus mit Wi-Fi _und_ Steckdosen war.

Innerhalb weniger Stunden hatte jemand meine Frage an eine ähnliche Frage, die bereits gestellt wurde, weitergeleitet – und ich war mit den Antworten zufrieden.

Fazit

Quora ist deshalb sehr brauchbar, weil Fragen in anderen Kanälen wie Twitter oder Facebook nach einiger Zeit oft untergehen bzw. schnell übersehen werden. Auf dem Q&A Portal werden sie sauber gesammelt und können gut nachverfolgt werden. Facebook Connect ist natürlich super praktisch für Menschen wie mich, die dauernd ihre Passwörter vergessen/verwechseln.

Derzeit ist Quora noch sehr tech-lastig, und ich hasse es, wenn Social Media-Plattformen dafür genutzt zu werden, um über Social Media zu sprechen. Noch ist Quora nur über Invites erreichbar, und ich frage mich, ob die Qualität des Portals steigt oder sinkt, sobald eine uneingeschränkte Anmeldung möglich ist.

Einladungen

Ich habe zehn Invites für Quora, wer Interesse hat, bitte bei mir melden! —– UPDATE: Alle Invites sind bereits vergeben, bitte nicht mehr anfragen.

Andere über Quora

ReadWriteWeb

New York Times

Step by Step Guide

  1. erstmal schön, dass du wieder mal gebloggt hast! :)

    klingt sehr spannend und sinnvoll. würde mich über ein invite sehr freuen.

    • Oberndorfer
    • March 22nd, 2010

    Ja, jetzt wieder regelmäßiger :)

    Hab dir eine Einladung auf die Liechtenecker-Emailadresse geschickt, hoffe es funktioniert!

  2. Hallo Lisa,
    würde mich sehr über einen Invite freuen.
    LG,
    Stephan

    • Nicolas
    • April 8th, 2010

    Hallo Lisa,

    ich finde Quora klingt super interessant, würdest du mir einen Invite schicken?

    Liebe Grüße
    Nicolas

    • franz kolmann
    • October 11th, 2010

    hallo könntest du mir bitte eine einladung schicken?
    Wäre dir sehr dankbar dafür!!

    Beste ´Grüße
    Franz

    • Oberndorfer
    • October 11th, 2010

    Danke für das Interesse, Quora ist mittlerweile schon aus dem Beta-Status raus. Man braucht also keine Invites mehr.

    • akismet-00d6874daa79f00dafd0887fa58b4a8e
    • January 2nd, 2011

    Hallo Lisa,

    Quora benötigt mittlerweile wieder Invites. Wenn du noch einen über hast, würde ich mich über eine Mail an suomynona@gmx.net sehr freuen.

    Viele Grüße aus Berlin,
    Frank

      • Oberndorfer
      • January 3rd, 2011

      Sorry, ich hab leider keine Invites mehr.

  3. Hallo

    Ich würde mich auch tierisch über eine Einladung freuen.
    Wäre dir sehr dankbar dafür!!

    lieben Gruß aus Köln

    • Oberndorfer
    • January 4th, 2011

    Wie gesagt: Ich habe keine Invites mehr.

    • Nicole
    • January 10th, 2011

    Hallo Lisa,
    ich würde quora ausprobieren. Könntest Du mir eine Einladung schicken?

    Danke,
    Nicole

    • Oberndorfer
    • January 10th, 2011

    Ich habe bereits mehrmals erwähnt dass ich keine Invites mehr habe und auch den Beitrag schon upgedated. Bitte lesen vor fragen, danke!

    • Timo G
    • January 24th, 2011

    Hoert sich super an.

    Wuerde mich sehr ueber eine Einladung freuen.

    Danke im Voraus. :)

    @timo_timo_

      • Oberndorfer
      • January 24th, 2011

      Und ich würde mich freuen, wenn du den Artikel liest bevor du hier kommentierst. Danke im Voraus.

  1. No trackbacks yet.

Leave a Reply

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

