Freigeist

Meine Stellungnahme zur Diskussion um die Plattform Geistiges Eigentum und die Gegenbewegung, die sich heute Nachmittag aufgetan hat. Gleich vorweg: Ich hab so gut wie keinen Einblick in die Arbeit von Softwareentwicklern, ich finde Open Source, sofern ich es bewerten kann, eine gute Sache. Allerdings betreffen Urheber- und Eigentumsrechte nicht nur diesen Bereich oder die Musikindustrie.

Als Journalistin möchte ich nicht, dass ein Medium seinen Inhalt aus “geklauten” Texten, die ich für andere Medien produziert habe, zusammenstellt. Deshalb finde ich den Ansatz der Plattform unterstützenswert (wie ich bereits erwähnt habe) – wobei ich mit der Plattform überhaupt nichts zu tun habe. Natürlich verursachen die Forderungen der Plattform sicher auch ein Spannungsfeld zwischen Journalisten/Autoren und Verlegern/Herausgebern.

Bei der Diskussion auf Twitter hatte ich das Gefühl, dass diejenigen, die sich dazu geäußert haben, sich zu wenig mit der Plattform selbst befasst haben sondern sich auf das Thema “Geistiges Eigentum” generell gestützt haben. Just my two cents: Schutz geistigen Eigentums hat viele Facetten, und nicht immer ist alles böse, was nicht frei ist.

Ich empfehle diesen und diesen Artikel zur Eigentums-Diskussion in der Medienbranche.

  1. 2 Fragen:
    Wie oft ist es bisher vorgekommen, dass Menschen deine Texte nehmen und für ihr Medium verwenden (und dich bezahlen)?
    Würdest du lieber Geld für deinen Text (in Zweitverwendung) bekommen und nicht abgedruckt werden oder kein Geld nehmen und zitiert werden?

      • Oberndorfer
      • July 22nd, 2009

      1. Keinmal, zumindest nicht dass ich wüsste. 2. Puh, gute Frage, hängt wahrscheinlich von meinem Kontostand ab😉

  1. August 15th, 2009

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: